Das gibt's alles

Montag, 2. Juni 2014

Flank Steak BBQ-Style.

Mit dem Flank Steak zaubern wir einen in den USA sehr populären Steakcut auf den Tisch. Das Flank Steak wird aus den unteren Rippen geschnitten, ist quasi der "Bauchlappen" vom Rind. Hierzulande gibt es eine andere Art ein Rind zu zerlegen als in den USA, von daher landet das Flank Steak leider meistens im Gulasch oder wird verwurstet. Ihr müsstet also mit dem Metzger eures Vertrauens sprechen (ideal wenn er selbst schlachtet), dass er das Flank Steak für Euch separat auslöst und auch ausreichend lange abhängen lässt. Sonst wird es eine zähe Angelegenheit. Das Flank Steak hat meistens zwischen 800 und 1000 Gramm.
 
Wir haben ein wundervolles Stück Fleisch ergattert und haben Folgendes damit angestellt:















Marinade.

 
In Bezug auf die Marinade scheiden sich die Geister. Viele sagen, so ein tolles Stück Fleisch muss nicht vorher eingelegt werden, es reicht eine abschließende Würzung mit Salz und Pfeffer. So wird der echte Fleischgeschmack erhalten. Bei einem klassischen Steak handhaben wir das auch so. Beim Flank Steak allerdings entscheiden wir uns für eine Marinade, da die Struktur des Fleisches sich super anbietet, ihm noch einen Hauch Würze mit auf den Weg zu geben.


Die Zutaten.


2 Cup passierte Tomaten ( = 2x 250 ml)
1 Cup BBQ-Sauce
1 Cup Rotweinessig
2 Tbsp Salz (Tablespoon = EL)
2 Tbsp braunen Zucker
2 Tbsp Paprikapulver
1 Tbsp Pfeffer
1/2 Tbsp Cayenne Pfeffer
2 Knoblauchzehen
etwas Rosmarin
1/2 Cup Bier ( = 125 ml)

Alle Zutaten bis aufs Bier vermengen und das Flank Steak großzügig damit einreiben. Anschließend etwas Bier angießen, abdecken und mind. 4, besser 6-8 Stunden gekühlt ziehen lassen.
 









Etwa 2 Stunden, bevor ihr das Steak auf den Grill geben wollt, holt es bitte aus dem Kühlschrank. So können sich die Aromen noch schön entfalten und das Fleisch hat die ideale Temperatur. Außerdem sollte man die Marinade am Fleisch entfernen, bevor man das Steak auf den Grill gibt. Wir wollen zwar Röstaromen, aber die sollten vom Fleisch kommen und nicht von verbrannter Marinade.


Der Grill.


Wir grillen dieses Flank Steak auf einem Kugelgrill mit 57cm Durchmesser. Die gewünschte Betriebstemperatur von 250 Grad erreichen wir mit einem gefüllten Anzündkamin Kohle. Unbedingt auch den Grillrost mit aufheizen.











Die Methode.


Das Fleisch auf den gut aufgeheizten Grill legen (direkt) und 2 Min warten. Dann um 45 Grad drehen, mit der gleichen Seite wieder auf den Grill legen.














Nach weiteren zwei Minuten, Fleisch komplett drehen. Die bereits gegrillte Seite mit der restlichen Marinade einstreichen (mobben). Wieder zwei Minuten warten und Fleisch erneut um 45 Grad drehen. Also quasi jede Fleischseite 4 Minuten mit jeweils einer eleganten Drehung in der Mitte.














Sind auch diese zwei Minuten um, legt man das Fleisch auf Alufolie. Die Seite, die noch nicht gemobbt wurde, nach oben. Auch hier mit den Pinsel einstreichen. Flank Steak dann gut in der Alufolie einwickeln du auf dem Grill indirekt ca. 7 Minuten ruhen lassen.



Genießen.


Das Fleisch beim Anrichten unbedingt quer zur Faser und in dünne Scheiben schneiden. So kann man es am besten genießen. Dazu ein geröstetes Brot und frischer Salat  - was will man mehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen